Historie

Bereits im Jahre 1895 gab es an dieser Stelle des heutigen Gebäudes das “Lademanns Cafe”, welches auch einen gemütlichen Biergarten und eine Kegelbahn betrieben hat. Um die Jahrhundertwende entstand durch einen Neubau die heutige Ansicht zu Füßen der Elbpromenade. Hier wurde bis 1927 die Gaststätte “Deutscher Herold” geführt. Zu dieser Zeit herrschte reges Treiben an der Elbe. Ab Anfang der dreißiger Jahre wurden dann die Räumlichkeiten ausschließlich als Wohnraum genutzt.

Ab 1997 suchten wir einen Standort, um unseren Traum des eigenen Restaurants zu verwirklichen. Wir konnten genau diese Räumlichkeiten in unmittelbarer Elbnähe pachten und waren sehr froh darüber und voller Elan, den Aus- und Umbau sowie die komplette Einrichtung nach unseren Vorstellungen umsetzen zu können.

Als sichtbares Zeitdokument aus der „alten Zeit“ haben wir ein seltenes, gemaltes Wandbild erhalten können, welches noch aus der Freimaurerzeit stammt. Liebevoll wurde es von dem Maler Albert Cornelius restauriert, der zu dem Zeitpunkt bereits 82 Jahre alt war. Er hinterließ uns auch mehrere Aquarelle mit verschiedenen Ansichten in Riesa und seiner Elblandschaft – alle zu sehen bei uns im Restaurant.

Seitdem unser Restaurant 1997 unter dem Namen “Goldener Herold” seine Pforten neu öffnete, hat die Stadt Riesa nicht nur ein Ausgeh- und Speiselokal mit gutbürgerlicher landestypischer Küche zu bieten, sondern auch ein Stück Stadtgeschichte zurück.